Traditionelle Feste auf Mallorca

Mallorca ist die Mischung aller Adjektive, die das Paradies beschreiben könnten. Die abgelegenen Buchten, die Partys und Feste von Mallorca, die ewigen Sonnentage … Wir könnten eine endlose Liste erstellen, aber wir konzentrieren uns lieber auf die Freizeitveranstaltungen. Im folgenden stellen wir unsere Liste der besten Feste auf Mallorca für diesen Sommer vor.

Feste auf Mallorca

Es Firó de Sóller | Feste auf Mallorca

Das Fest “Firó de Sóller”hat schon eine sehr lange Tradition und wird seit über 150 Jahren gefeiert. Dabei wird dem Sieg der Mallorquiner über die türkischen Piraten gedacht.

Traditionelle Feste auf Mallorca

Pic: Soller1.com

Die Geschichte erzählt, dass der Vizekönig Mallorcas, Guillem de Rocafull, Anfang Mai 1561 zwei Fregatten an die algerische Küste aussandte. Dazu muss erwähnt werden, dass der Norden Afrikas zu dieser Zeit ein richtiges Piratennest war. Von dort aus planten die Seeräuber in aller Ruhe zahlreiche Überfälle auf verschiedene Regionen im Mittelmeer. Wieder zurück zu Guillem de Rocafull: seine Männer brachten es fertig, 8 Freibeuter gefangen zu nehmen, die dann – vielleicht nicht ganz freiwillig – berichteten, dass gerade ein Überfall auf die Balearen Küste vorbereitet wurde. Am 11. Mai, dem Tag des Heiligen Sant Ponç (Patron der Imker und Kräutermischer), landeten zwischen 1700 und 1800 türkische und algerische Piraten in Ses Puntes. Der listige Plan war, die Einwohner im Schlaf zu überraschen – jedoch rechneten Sie nicht mit dem Vizekönig, der natürlich schon von dem Überfall wusste und entsprechende Vorbereitungen in die Wege geleitet hatte. Das Ganze endete mit einem klaren Sieg für die Menschen aus Sóller, die laut Aufzeichnungen an diesem Tag nur 6 Männer verloren, während 211 Piraten ihr Leben lassen mussten.

Heute wird diese historische Schlacht nachgestellt und die Protagonisten werden schon viele Monate im Voraus von einem eigens dafür gegründeten Komitee gewählt. Zu diesem Komitee gehören Organisationen, die auf der Insel Payesas, Payeses und Colectivo de Sant Ponç y Moros genannt werden.

Mallorca traditionelle Festen

Pic by: Marc Schilling

Das Fest, das am 11. Mai stattfindet wird neben den Hauptorganisatoren auch von der Gemeinde Sóller mitgestaltet. Die Festlichkeiten beginnen schon am Donnerstag davor mit der Einsetzung der mutigen Frauen (Investidura de las Valentes Dones) und einem öffentlichen Ausruf um 20:00h in der Pfarrkirche Sant Bartomeu.

Am Samstag um 17:00h wird dann auf dem Platz “plaza de la Constitución” ein weiterer wichtiger Akt begangen: so wird die heilige Gottesmutter Victoria aus der Pfarrkirche Sant Bartomeu nach draußen getragen, um ihr dann in der Vorhalle der Kirche Blumen als Opfergabe darzubringen.  Auch wichtig ist die Anbringung der Fahne des Vereins “Payeses Sant Ponç 1561”.

Am Sonntag um 23:00h wird dann auf dem Platz “plaza del Mercado” die Nachtwache abgehalten, wo Rum und Zigarren in Andenken an die Räuber verbrannt werden.

Weinfest Sa Vermada Binissalem | Feste auf Mallorca

Wenn der Name Binissalem fällt, denkt man sofort an Weinberge und edle Tropfen. Binissalem ist gleichzeitig auch eine Ursprungsbezeichnung (“Denominación de Origen”), die insgesamt fünf Winzergemeinden umfasst.

Bei Sa Vermada wird der Wein gefeiert und während der Festlichkeiten kann einen Blick in den Ablauf der Weinlese werfen, an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen oder Umzüge u.v.m. sehen. Hier kann man einen Blick auf das komplette Programm werfen.

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Última Hora

Das Festprogramm ist sehr umfangreich; schließlich wird ganze zwei Wochen lang gefeiert. Damit es nicht langweilig wird, gehören zur Sa Vermada auch Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und  Buchpräsentationen – alles im Zeichen der Weinlese!

Ein ganz besonderes Ereignis ist das Essen unter freiem Himmel. Dabei werden auf dem Hauptplatz viele Tische in langen Reihen aufgestellt, wo sich alle Nachbarn und Besucher treffen und gemeinsam das traditionelle Gericht “Fideus de Verma” verspeisen. Es handelt sich um ein sehr altes Rezept, bei dem Suppennudeln zusammen mit Schaffleisch zu einem herzhaften Eintopf verarbeitet werden. Das lässt sich niemand entgehen!

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: El Mundo

Weitere populäre Festakte sind die Ehrerweisung an den Gott Dioniso (Dionysos) und der Wettbewerb der Kelterer, bei dem die Teilnehmer mit blossen Füssen den Saft aus den Trauben pressen, die sich in großen Bottichen befinden. Dabei gibt es sogar einen Dresscode und so ist die traditionelle Tracht Pflicht. Die Person, die das Treten der Trauben vornimmt wird auf der Insel übrigens “trepitjador” genannt.

Patronin von Pollença Feste auf Mallorca

Bei den Festlichkeiten rund um die Patronin von Pollença handelt es sich um ein sehr altes, bürgerlich-religiöses Fest, welches mit Kanonenschüssen, Raketen und Glockengeläut begonnen wird. Die Festlichkeiten dauern bis zum 2. August, Tag der Heiligen Gottesmutter der Engel (Mare de Déu dels Àngels) und umfassen ein vielfältiges Festprogramm, wo für alle etwas dabei ist, darunter Spiele, Ausstellungen und Konzerte.

Das wichtigste Ereignis jedoch ist die Nachstellung der Schlacht zwischen Mauren und Christen (Simulacro de Moros y Cristianos), die am 2. August stattfindet. Am 30. Mai 1550 fielen 1500 Mauren unter der Führung des Korsaren Dragut in Pollença ein. Solch einen Überfall hatte die Stadt bis dahin noch nie erlebt!

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Enjoy Pollensa

Dennoch ging die Schlacht positiv für die Mallorquiner aus. Das ist vor allem Joan Mas zu verdanken, der zufällig auf der Hauptstrasse war, die nahende Gefahr sah und Alarm schlug. Er zeichnete sich des weiteren durch seinen heldenhaften Mut während des Kampfes gegen die Widersacher aus.

Im 19. Jahrhundert wurde die Darstellung dieser Schlacht dann ins Festprogramm von Pollença aufgenommen. Bis heute ist dieser Akt einer der wichtigsten und es nimmt praktisch die ganze Stadt daran teil. Dabei kleiden sich die Darsteller der Christen ganz in weiss, während sich  die Anhänger Draguts in bunte Farben kleiden. Dieses wichtige Ereignis wird immer am 2. August um 05:00h morgens angekündigt. Am Vorabend findet das Stadtfest Pollenças statt und es wird natürlich bis in die Morgenstunden gefeiert.  Um 05:00h spielt die Band dann den Weckruf, der hier “Alborada” genannt wird. Dieser besondere Moment wird von allen Einwohnern mit Ungeduld erwartet.

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Ultima Hora

Am selben Tag, dem 2. August um 11:00h, wird dann traditionell eine Messe abgehalten. Danach kann man dem typischen Tanz “Cossiers” beiwohnen. Abends dann findet eine Prozession mit dem Abbild der Patronin Pollenças statt und um 19:00h schließlich beginnt die Darstellung der Schlacht  zwischen Mauren und Christen. Um ca. 21:30h ist dann Schluss und die Christen singen die traditionellen Siegeslieder “Tedèum de Mossèn Miquel Tortel” und “Càntic dels Goigs de Costa i Llobera”.  Zum Abschluss gibt es noch ein riesiges Feuerwerk.

Mittelalterlicher Markt in Capdepera | Feste auf Mallorca

Immer am dritten Wochenende im Mai wird in Capdepera die Zeit bis zum dunklen Mittelalter zurückgedreht und die Burg sowie die Gassen der Stadt füllen sich mit buntem Markttreiben. Der Markt wird übrigens im Gedenken an die Gründung Capdeperas durch den König Jaume II im Jahr 1300 abgehalten.

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Book Style

Der ganze Ort wird mit Lichtern und Farben geschmückt, mittelalterliche Musik und verschiedene Gerüche strömen durch die engen Gassen. Handwerker wie Schmiede, Schreiner, Schuster, Keramiker, Silberschmiede, Schneider, Kräuterhändler und Bildhauer bieten ihre  hochwertigen Waren feil, während Zauberer und Gaukler für gute Stimmung sorgen.

MuchFest in Sineu | Feste auf Mallorca

Lo Much de Reig: die Geschichte eines etwas anderen Teufels.

Der Much stellt einen einzigartigen Dämon dar, den es nur einmal auf Mallorca gibt.

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Mallorca Magazin

Um die Geschichte des Muchs zu erzählen, müssen wir 15 Jahre zurückgehen. Ein paar Freunde aus Sineu fanden sich jedes Jahr zum Stadtfest ein, um gemeinsam zu essen. Bei einem dieser Treffen kam es dazu, dass einer der Freunde sich bei einem anderen für einen von ihm begangenen Streich rächen wollte. Also bekleidete er sich mit einem “caparrot” (typische Fratzenmaske auf Mallorca, die einen schrecklichen und hässlichen Dämon aus den mallorquinischen Märchen darstellt – es gibt zahlreiche solcher Masken und Fabelwesen), um den Freund zu erschrecken. Das ganze endete schließlich damit, dass die Freunde mit dem “caparrot” durch die Gassen des Ortes zogen und die Leute zum mitmachen und feiern ermunterten. Dieses Ereignis wurde von den Menschen begeistert aufgegriffen und wurde zu einem Symbol des Ortes.

Schon im nächsten Jahr entschieden drei junge Leute des Ortes, dass Sineu nun einen eigenen Dämon hätte. Und so wurde eine neue Legende geboren: der Much, der geliebte Dämon Sineus.

Der Much und die Muca

Während des Stadtfestes von Sineu hat der Dämon schon eine feste Rolle. Sobald die Festlichkeiten mit dem öffentlichen Ausruf beginnen, erscheint der Much auf dem Balkon des Rathauses, wo schon viele Menschen auf sein Auftauchen warten.

Mallorca traditionelle Feste

Pic by: Ultima Hora

Neben dem Much ist noch eine weitere Kultfigur zugegen, die sehr wichtig ist und einige Jahre nach dem Much auftauchte: seine Frau, die Muca. Heutzutage ist es für die jungen Leute von Sineu eine echte Ehre, den Much oder die Muca darstellen zu dürfen. Die Darsteller werden von einem Komitee des Ortes gewählt.

Und warum ziehen sich alle rosa an?

Wenn Menschen aus anderen Ländern oder Orten das Much-Fest besuchen, denken sie fälschlicherweise manchmal, dass es sich um die Love Parade oder ein Gay-Pride Fest  handelt, da sich alle rosa anziehen.

Aber warum kommen alle Leute aus Sineu mit zartosa Klamotten zum Fest? Das ganze ist nichts weiter als Zufall und schnell erklärt. Als sich die jungen Leute, die damals das Fest gründeten, eine einheitliche Kleiderregel für ihr Fest überlegten, gab es im lokalen Bekleidungsgeschäft nur noch rosa T-Shirts in allen notwendigen Größen.  Und so ist es bis heute geblieben und die Farbe Rosa die beliebteste unter den Einwohnern Sineus.

 

Sant Jaume in Alcúdia | Feste auf Mallorca

Alcudia ist ein historisches Dorf mit vielen Traditionen. Von den römischen Ruinen bis zum Hafen füllt sich der Ort im Sommer mit Leben und Besuchern. Das Fest, Ende Juli, zu Ehren des Schutzheiligen von Mallorca, versucht die Konzepte der Traditionen und Feste zu vereinen.

Um das Fest zu begehen werden die Straßen des Dorfes mit Papier Girlanden geschmückt und die Dorfbewohner treffen sich auf Straßen und Plätzen zu einem Plausch am Nachmittag oder Abend. Es finden Paraden mit “Caparrots” oder “Gigantes” (Riesen) statt und begleitet wird die festliche Zeit mit Kunstausstellungen, Konzerten und Theater.

Feste auf Mallorca

Photo: Fiestas de Mallorca

In Alcudia befindet sich die Ausgrabungsstätte der römischen Stadt Pollentia, wodurch man eine Vorstellung über den historischen Hintergrund des Dorfes bekommt. Zur Erinnerung, dass Alcudia mal ein Teil des römischen Imperiums war, wird jedes Jahr das römische Fest (Fiesta Romana) veranstaltet. Die Besucher kommen als Römer gekleidet und tanzen zu verschiedenen Musikrichtungen bis in den frühen Morgen.

Lassen Sie sich dieses Fest nicht entgehen, wenn Sie auf Mallorca sind!

Sant Antoni in Sa Pobla | Feste auf Mallorca

Sant Antoni in Sa Pobla ist eins der traditionellsten und ältesten Feste Mallorcas. Die festlichen Aktivitäten dauern mehr als eine Woche und werden von verschieden kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerten, Sportveranstaltungen, Theater oder Shows begleitet.

Eine kulinarische Spezialität für diese Zeit sind “Espinagadas”, grosse, gefüllte Teigtaschen die mit Aal oder Schweinelende zubereitet und zu verschieden Mahlzeiten angeboten werden.

Am Tag des eigentlichen Festes: Sant Antoni treffen sich die Familien oder Freundesgruppen zum Essen, natürlich dürfen die “Espinagadas” nicht fehlen, und grillen Fleisch an einem der Feuer, die in den Straßen des Dorfes angezündet werden. Es gibt öffentliche Feuer und Feuer vor den Bars die jeder Besucher nutzen kann, wenn er etwas zum Grillen mitgebracht hat. Eine Tradition ist es “Glosses” (typisch, mallorquinische Lieder) zu singen.

Bevor die Feuer entfacht werden versammeln sich die Besucher und Bewohner auf dem zentralen Platz des Dorfes um den Tanz der “Caperrots” und das spektakuläre Feuerwerk mit Musikbegleitung am Rathaus anzuschauen. Das Fest geht bis in den frühen Morgen und die Menschen feiern auf den Straßen, in Bars und auf dem Dorfplatz.

Santa Pràxedis in Petra | Feste auf Mallorca

Santa Pràxedis ist die Schutzheilige von Petra und zu ihren Ehren wird gibt es jedes Jahr im Juni ein Fest im Dorf. Die Veranstaltungen die das Fest begleiten dauern länger als 1 Woche und bestehen aus Konzerten, Theateraufführungen, Tanz und sportlichen Turnieren.

Feste auf Mallorca

Photo: Última Hora

Die “Clovellades” heben sich besonders hervor. Dabei werden rund 5000kg Mandelschalen unter die Besucher der Veranstaltung geworfen um die Patronin zu Ehren.

Wenn Sie das authentische Mallorca entdecken und erleben möchten, ist Petra zweifellos eins der Dörfer, die Sie besuchen sollten, um so besser wenn hier gerade gefeiert wird.

La Beata in Santa Margalida | Feste auf Mallorca

In der ersten Septemberwoche wird das Fest zu Ehren von La Beata in Santa Margalida gefeiert. Die heilige Margalida, eher bekannt unter dem Namen -Sor Tomaseta- (Nonne Tomaseta), war eine illustre Persönlichkeit auf Mallorca und bei den Einheimischen sehr beliebt.

In Santa Margalida wird dieses Fest ganz besonders und mit viel Tradition gefeiert. Die Veranstaltung dauert 1 Wochenende und es gibt alle Arten von Kultur und Freizeitaktivitäten.

Der Samstag beginnt mit einer Kranzniederlegung am Denkmal der Santa Catalina, am Abend gibt es ein Festival mit verschieden Musikgruppen und DJ’s. Am Sonntag gibt es das offizielle Fest der Beata: dazu versammeln sich die Dorfbewohner in typisch mallorquinischer Kleidung mit verschiedenen Krügen, ein Zug mit unterschiedlichen Wagen fährt durch das Dorf, wobei jeder Wagen eine Szene des Lebens der Heiligen Catalina Thomàs darstellt. Der Zug wird von Musikern mit “Xeremiers” begleitet.

Im Zug gehen Bauernpaare, jeder trägt einen Krug am Henkel gefasst, und Teufel (Demonis), die die Krüge stehlen um sie dann vor der Beata zu zerschlagen.

Haben wir Ihnen Lust gemacht mehr über die mallorquinischen Feste zu erfahren? Dann behalten Sie unsern Post im Auge, er wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und wir werden noch mehr Information zusammentragen. Genießen Sie Mallorca, egal zu welcher Jahreszeit!

Els pins (port d'alcúdia) - Ferienunterkünfte in Platja d'Alcúdia

Platja d'Alcúdia, Mallorca

Els pins (port d'alcúdia)

  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 5
Ab 104€ / Nacht
Ses cases velles de son baró - Ferienunterkünfte in Sant Joan

Sant Joan, Mallorca

Ses cases velles de son baró

  • Pool
  • Klimaanlage
  • Wifi
  • 10
Ab 260€ / Nacht